DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Willkommen auf der Homepage der SG Motor Thurm e.V.

News aus den Abteilungen (Archiv)

30 Jun 2021
von Michael Geyer

14 Medaillen bei Regionalmeisterschaften

30. Jun 2021 / von Michael Geyer
Insgesamt 14 Medaillen erkämpften die Leichtathleten der SG Motor Thurm bei den Regionalmeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Altersklassen U 12 und U 14 im Stadion am Schwanenteich in Mittweida.
 
Gleich zu Beginn der Veranstaltung setzten die Mädchen der U 12 mit Lara Haase, Lucie Pierer, Annik Händel und Lia Bletsch ein Zeichen in der 4x50m Staffel. In einer Zeit von 30,55s sprinteten die Mädchen hinter dem sieggewohnten LAC Erdgas Chemnitz auf Platz 2. Lara Haase (W 11) war außerdem an diesem Tag die erfolgreichste Athletin des Vereins. Sie siegte im Weitsprung mit 4,37m (PBL), im Schlagballwerfen mit 45,00m und belegte im Hürdensprint Platz 2 mit 10,65s.
 
Trainingsgefährtin Annik Händel (W11) erkämpfte im Weitsprung hinter Lara mit 4,35m (PBL) Platz 2 und sicherte sich im Hochsprung mit 1,15m den Bronzerang.
 
Zwei Medaillen für den Verein erkämpften Johanna Mann (W 12, Schlagballwerfen Platz 2 mit 39,00m, Hochsprung Platz 3 mit 1,20m), Simon Kadner (M 12, Bronze im Kugelstoßen mit 9,90m,PBL und im 60m Hürdensprint mit 10,14s), Finn Hempel (M 10, 1.Platz im Hochsprung mit 1,15m und Platz 3 im Schlagballwerfen mit 34,50m). Lucie Pierer sicherte sich neben der Staffelmedaille den Sieg im Hochsprung mit 1,15m, Justus Friede (M 12) wurde dritter im Hochsprung mit 1,15m.
 
Das erfolgreiche Abschneiden der Thurmer Athleten vervollständigten Jonas Klitzsch (M 10), Paula Andreas (W10), Lena Hahn, Joy Tiefholz (Beide W 13) mit Finalplatzierungen. "Wir haben mit unseren Athleten einen tollen Wettkampf in Mittweida erlebt und sind stolz auf die Ergebnisse" so die Trainer Jürgen Göbel, Kristin Haase und Angela Geyer am Ende des Tages.
20 Jun 2021
von Michael Geyer

Zweimal Silber für Aaron

20. Jun 2021 / von Michael Geyer

 Silbergeschmückt kehte Aaron Larimore (M 14) von den Landesmeisterschaften der Altersklasse U 16 zurück. Mit zwei persönlichen Bestleistungen in seinen Paradedisziplinen Kugelstoßen und Speerwerfen erkämpfte er jeweils den Vizemeistertitel: 12,23m im Kugelstoßen und 39,53m im Speerwerfen waren seine Leistungen.

Trainingsgefährte Franz Demmler (M 14) belegte im Kugelstoßen Platz 4 mit 10,00m (PBL) und im Speerwerfen Rang 5.

Pauline Pfeifer (W 15) erreichte das 80m-Hürdenfinale und belegte in 13,46s den sechsten Rang.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!

 

13 Jun 2021
von Michael Geyer

Top-Ergebnisse und Platzierungen zur 8. Zwickiade

13. Jun 2021 / von Michael Geyer

 Mit Normen für Mitteldeutsche Meisterschaften, Normen für Landes -und Regionalmeisterschaften und Topergebnissen beendeten die Leichtathleten der SG Motor Thurm die Wettbewerbe der 8. Zwickiade des Landkreises Zwickau im Waldstadion in Limbach-Oberfrohna.

Trotz des Trainingsausfalls im Winter und der schwierigen Trainingsgestaltung aufgrund von Corona in den letzten Wochen sind wir zuversichtlich für die anstehenden Meisterschaften.

Allen Medaillengewinnern und Platzierten unseren herzlichen Glückwunsch!

>> Ergebnisse

22 Dez 2020
von Michael Geyer

Sieben Kadereinstufungen für Leichtathleten

22. Dez 2020 / von Michael Geyer

Erfreuliche Nachrichten für die Leichtathleten der SG Motor Thurm am Ende eines schwierigen Sportjahres: Sieben Athleten der Abteilung wurden auf Beschluss des Landesauschuss Leistungspsport des Leichtathletik-Verbandes Sachsen zum Landes - bzw. Entwicklungskader für 2021 nominiert.

Aaron Larimore (M 13), Landesmeister im Kugelstoßen 2020, erhielt die Einstufung als Landeskader der U 16.

Joy Tiefholz W 12), Erik Schmidt (M 12), Johanna Mann (W 11), Annik Händel, Lara Haase und Lucie Pierer (alle W 10) gehören zu den Entwicklungskadern 2021.

Herzlichen Glückwunsch!

09 Okt 2020
von Michael Geyer

Anerkennungsprämie im Wettbewerb „Sterne des Sports“ für Leichtathleten

09. Okt 2020 / von Michael Geyer

Erstmals beteiligte sich die SG Motor Thurm am Wettbewerb „Sterne des Sports“, der jährlich von den Volksbanken-Raiffeisenbanken ausgeschrieben wird und reichte das Projekt „Kinderleichtathletik – das macht Spaß“ bei der VOLKSBANK CHEMNITZ eG ein. Seit 2012 führt die Leichtathletikabteilung regelmäßig Wettbewerbe für die Altersklasse U 8 bis U 12 mit Übungsformen aus dem DLV-Kinderleichtathletikprogramm durch und konnte damit zahlreiche Kinder zum Vereinstraining in der Sportart Leichtathletik begeistern. Mit der Durchführung von Wettkämpfen in dieser Form gehört der Verein zu den Schrittmachern im Leichtathletik Verband Sachsen und ist auch der Ideengeber der seit einigen Jahren im Kreisverband Leichtathletik Zwickau durchgeführten Kinderleichtathletik-Cup-Serie. Mirko Riebesam, Filialleiter Zwickau von der VOLKSBANK CHEMNITZ eG. überreicht den Anerkennungscheck und eine Urkunde an die Macher im Verein im Beisein der jungen Athleten.

Die "Sterne des Sports" sind ein bundesweiter Wettbewerb mit Auszeichnungen auf drei Ebenen, vom Bronzestern bis zum Goldstern, der zum großen Finale in Berlin verliehen wird. Diese gemeinsame Initiative des DOSB, dem Deutschen Olympischen Sportbund, und den Volksbanken und Raiffeisenbanken würdigt das Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement.

06 Sep 2020
von Michael Geyer

Heimvorteil genutzt - Landesmeistertitel für Thurmer Nachwuchsleichtathleten

06. Sep 2020 / von Michael Geyer

Nach der coronabedingten Wettkampfpause waren die jüngsten Athleten im Verband die ersten, die wieder Meisterschaftsluft erleben durften.


212 Athleten im Alter von 12 und 13 Jahren aus 44 Vereinen hatten sich für diese Landesmeisterschaften gemeldet. Der Ausrichter, die Leichtathletikabteilung der SG Motor Thurm, hatte bereits im Voraus mitgeteilt, dass aufgrund der Platzkapazität im Stadion eine Meisterschaft ohne Zuschauer vorbereitet wird, aber mit einem Betreuerschlüssel von 1:3 (Drei Sportler-ein Betreuer) versucht werden soll, so vielen wie möglich den Eintritt ins Sportzentrum Stangendorf zu ermöglichen. Dieser Variante und weiteren umfangreichen Hygieneregeln stimmte auch das Gesundheitsamt des Landkreises Zwickau zu.

Trotz dieser Einschränkungen erlebten die Athleten eine gut organisierte Veranstaltung, die gespickt war mit einer ganzen Reihe von hervorragenden Ergebnissen der Athleten der SG Motor Thurm: Zwei Medaillen erkämpfte Aaron Larimore: Gold im Kugelstoßen mit 12,66m und Silber im Speerwerfen mit 36,21m. Ebenfalls einen Landesmeistertitel sichert sich Joy Tiefholz (W 12) mit 1,41m im Hochsprung.

Das erfolgreiche Abschneiden der Thurmer Athleten vervollständigte Franz Demmler (M13) mit Platz 4 im Speerwerfen mit 32,61m und Platz 6 im Kugelstoßen mit 9,65m. Erik Schmidt (M 12) konnte seine Hürdenzeit auf tolle 10,46s verbessern. Die Staffelmädchen mit Joy Tiefholz, Lilly Demitrowitz, Hedda Haward und Lara Tappert kämpften hervorragend, waren aber den Sprinterinnen aus den Sportgymnasien Chemnitz, Dresden und Leipzig nicht gewachsen.

Nicht bewährt hat sich aus der Sicht der Organisatoren die Herabsetzung der Hürdenhöhen in der AK 12 auf 60cm, welches ein ständiges Auf – und Abbauen der Hürdenbahnen zur Folge hat. Ungeachtet dessen blicken die Verantwortlichen der SG Motor Thurm mit allen Helfern auf einen positiven Wettkampftag zurück, der von den Herausforderungen der gegenwärtigen Zeit geprägt war. Noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten und vielen Dank den zahlreichen Helfern!

 
06 Sep 2020
von Marco Bletsch

Erste Mannschaft der SG Motor Thurm gewinnt Pokalspiel 1:2 (0:0)

06. Sep 2020 / von Marco Bletsch

Nach 10 Monaten Pflichtspiel-Abstinenz durfte die erste Männermannschaft der SG Motor Thurm am 06.09. die Qualifikationsrunde im Kreispokal mitgestalten. Zu Gast war man vor einer ansprechenden Kulisse beim Kreisliga-Aufsteiger LSV Thierfeld. Mit der Zielstellung, sich für die erste Pokalrunde zu qualifizieren, übernahm man von Beginn an das Spielgeschehen und setzte die Defensive der Gastgeber unter Druck. So spielte man sich in Halbzeit 1 durchaus gefährliche Chancen heraus, an dessen Verwertung es scheiterte, sodass man mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. Nachdem auch der LSV Thierfeld mit 1-2 Standards gefährlich wurde, war es dann kurz nach Wiederanpfiff Sven Lange, welcher sich am Strafraumeck durchsetzen konnte und aus spitzem Winkel zur verdienten 1:0-Führung einschob. Im Anschluss verpasste man lange Zeit, das Ergebnis zu erhöhen, ehe dann 10 Minuten vor Spielende nach einer Unachtsamkeit in der Thierfelder Hintermannschaft das 2:0 für die Gäste fiel. Als sich beide Männermannschaften schon mit dem Ergebnis abgefunden haben, kam Thierfeld kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer. Nach kurzer Nervosität haben die Kreisoberligisten dann aber das durchaus umkämpfte Spiel letztendlich verdient gewonnen und sind somit in der 1.Pokalrunde vertreten.

06 Jul 2020
von Michael Geyer

Leichtathletik Kindersportfest

06. Jul 2020 / von Michael Geyer
Insgesamt 52 Sportler der Altersklassen 10 und 11 absolvierten am Wochenende ihren ersten Freiluftwettkampf dieses Jahres. Die Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung hatten diesen Wettkampf für die Vereine des Kreises Zwickau ausgeschrieben. Erfolgreich testeten sich die Jüngsten im 50m Sprint, 60m Hürdensprint, im Weitsprung und im Schlagballwerfen.
 
 
Copyright 2024 SG Motor Thurm e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Indem Sie unsere Website benutzen, erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zur Verwendung von Cookies einverstanden.Diese finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme zu!