Am 13.09.2020 sollte die Jubiläumsauflage des Laufevents im Mülsengrund starten - der 20. Mülsengrundlauf, Start und Ziel im Sportzentrum Stangendorf.
Aufgrund der aktuellen Corona- Verordnungen des Freistaates Sachsen, den geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie hat sich der Vorstand der SG Motor Thurm und die Abteilung Leichtathletik darauf verständigt, die 20. Auflage des Mülsengrundlaufes auf Mai 2021 zu verschieben. Die konkrete Terminisierung erfolgt in Abstimmung mit dem Radlersonntag im Mülsengrund und dem Wettkampfplan des Leichtatheltik-Verbandes Sachsens.
Die Sportfreunde der SG Motor Thurm haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. " Wir sind auf den September-Termin gegangen, um die Feierlichkeiten 700 Jahre Thurm mit einem sportlichen Event zu unterstützen. Aber die immer noch geltenden Abstandsregelungen erlauben keine dicht an dicht gedrängte Läuferschar an der Startlinie. Ein virtueller oder individueller Lauf sollte unsere Jubiläumsauflage aber nicht sein", so Abteilungsleiter Michael Geyer.
Vielmehr will sich die Abteilung in den nächsten Wochen auf die Vorbereitung der Landesmeisterschaft der Jugend U14 konzentrieren. " Wir hatten eine Anfrage des Leichtathletik-Verbandes Sachsens zur Übernahme dieser Veranstaltung und haben zugestimmt", so Geyer. Dieser Veranstaltung soll ein würdiger Rahmen für die 12 und 13jährigen Sportler*innen verliehen werden. Gleichzeitig stellt sie die Qualifikation für den Mitteldeutschen Schülerländerkampf eine Woche später in Freiberg dar.
Die SG Motor Thurm bedauert die Verschiebung des 20. Mülsengrundlaufes auf das Jahr 2021 und freut sich darauf, im kommenden Jahr zahlreiche Teilnehmer*innen im Mülsengrund begrüßen zu dürfen.20